Gipfelstürmer – Wartburg bei Eisenach

UNESCO Welterbe seit 1999.
Wann wurde eigentlich die A4 verlegt? Auf unserem Weg zur Wartburg stiftete das Navi ein wenig Verwirrung oder wir verwirrten das Navi… Wie dem auch sei, das Kartenmaterial war nicht auf dem neuesten Stand, da die Baumaßnahmen wohl gerade erst abgeschlossen wurden.

Wir erreichten die Wartburg nach einer Fahrt durch die ganze Innenstadt von Eisenach. Um ehrlich zu sein, konnten wir nicht wirklich durchs Zentrum fahren, denn auch dort wurde gerade gebaut.

Am Gipfel des Wartberg angekommen parkten wir das Auto, nahmen eine kleine Brotzeit zu uns und spurteten die letzten 100 Höhenmeter hinauf auf die Burg. Da Maschi im Wesentlichen norddeutsches Flachland gewohnt ist, hatte er mit dieser Bergetappe ordentlichen zu kämpfen. Das rot-gepunktete Trikotdes Bergetappen-Siegers bekam Sebi, der den Gipfel als erster erreichte und schon eifrig Bilder schoss, als Maschi schnaufend und vorallem fluchend oben ankam. So lernten die umstehenden englischsprachigen Touristen sogleich noch ein paar deutsche Flüche :-).

Die Wartburg beherbergte schon viele berühmte Persönlichkeiten. Zum Beispiel Martin Luther, der dort das Neue Testament aus dem Griechischem ins Deutsche übersetzte oder auch Walther von der Vogelweide. Goethe war auch für wenige Wochen Gast auf der Wartburg.

Wir nahmen uns die Zeit noch ein paar Bilder zu machen. Für eine Führung war leider wieder keine Zeit; es bestand aber auch kein Bedarf, da wir vor drei Jahren bereits die Innenräume besichtigten.

So machten wir uns auf zu unserer nächsten Station – Weimar, wo Goethe auch lange Zeit gelebt hat.

Comments are closed.