Iron Maiden – Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof

UNESCO Welterbe seit 2006. 
Die gesamte Altstadt von Regensburg sowie der Dom St. Peter sind Weltkulturerbe. Am Regen und an der Donau gelegen erlangte sie bereits im 6. Jahrhundert große Bedeutung als erste Hauptstadt Bayerns.

Bei unserem Regensburgbesuch fand dort gerade der Ironman Triathlon statt. Sind die Läufer des Triathlons eigentlich Männer aus Stahl (Iron Ma(i)den)?

Die Fahrt nach Regensburg war sehr entspannt, denn wir übernachteten nur ca. 20 Minuten entfernt von der Innenstadt. In Regensburg angekommen besichtigten wir erst das eher unspektakulare Stadtamhof und danach die schöne Altstadt. Wir erreichen die Altstadt Traditionsgemäß über die lange Zeit einzige Brücke der Stadt – die Steinerne Brücke. Diese wurde allerdings teilweise restauriert und war somit zum Teil eingerüstet. Von der steinernen Brücke aus hat man einen schönen Blick auf den Dom, welchen wir nur kurze Zeit später besichtigten.

Der Dom war lange Zeit eine Baustelle. Seit 1270 ist an ihm für rund zweieinhalb Jahrhunderte gebaut worden und die Türme waren noch länger Baustelle. Erst im 19. Jahrhundert sorgte Bayerns König Ludwig I. dafür das die Türme fertiggestellt werden konnten.

Comments are closed.