Keine besonderen Vorkommnisse – Stiftskirche, Schloss und Altstadt von Quedlinburg

UNESCO Welterbe seit 1994.
In Quedlinburg angekommen sahen wir uns zuerst das Schloss und die Stiftskirche auf dem Schloßberg an.

Von dort aus ging es über kopfsteingepflasterte Strasen und verwinkelte Gassen in Richtung Altstadt, die aus vielen historischen Fachwerkhäusern besteht. Leider wird auch in Quedlinburg, wie auch an vielen anderen Welterbestätten gebaut und renoviert. Dies macht nicht immer ein schönes Bild, wenn man Baugerüste und Absperrband sieht. Man kann aber gespannt sein wie es wohl dort aussehen wird wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

Am Marktplatz, im Zentrum der Altstadt, befinden sich viele kleine Restaurants und Cafés die auch sehr gut besucht waren.

919 beginnt die Entwicklung Quedlinburgs zur Reichpfalz, als Sachsenherzog Heinrich zum zweiten deutschen König gekrönt wurde. Nach seinem Tod nahm Königin Mathilde die Geschicke der Stadt in die Hand und gründete ein Damenstift zur Ausbildung von Töchtern des Hochadels. Ca. 500 Jahre später trat die Stadt der Hanse bei. Daran erinnert noch heute der Roland am Rathaus, sowie das Roland Café, welches sich in sieben Gebäuden befindet.

Die Altstadt von Quedlinburg läd in jedem Fall zum Verweilen ein, nur hatten wir leider keine Zeit, denn wir wollten weiter in Richtung Eisleben.

Comments are closed.